Unternehmertum und Innovation im Herzen des Wallis!

Das Wallis war schon immer ein Land der Unternehmer und der Innovation. Die Pioniere, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die grossen Wasserkraftwerke gebaut haben, erinnern uns daran. Seit Anfang der 2000er Jahre hat das Wallis Rahmenbedingungen geschaffen, welche die Innovation fördern und die kantonale Wirtschaft diversifizieren.

Das Wallis bietet heute günstige Rahmenbedingungen für die Entwicklung oder Ansiedlung Ihres Unternehmens. Mit ihrem aussergewöhnlichen Lebensumfeld (Natur, schnelle Mobilität usw.) hat die Region auch eine Infrastruktur entwickelt, die Innovation und Kreativität fördert, sowie attraktive steuerliche Bedingungen mit sich bringt.

Der Technologiepark, eine Unterstützung für Unternehmer

Seit 2004 verfügt das Wallis über einen Technologiepark, der sich über das gesamte Walliser Gebiet erstreckt und im Zentrum des wirtschaftlichen Ökosystems liegt. Diese Gebäude ermöglichen das Entstehen neuer Unternehmen, die Entwicklung bestehender Betriebe und Branchen sowie die Ansiedlung neuer Unternehmer. Entlang der Rhone-Ebene verstreut, bilden sie das Rückgrat der Innovation im Wallis.

Bioark Montey

IdeArk Martigny

Pôle d'innovation BlueArk Entremont

Phyto-Ark Sion-Conthey​

Energypolis

Campus Santé-Spark | Pôle Santé

TechnoArk Sierre​

BioArk Visp​

Das Wallis, ein idealer Ort zum Leben und Arbeiten

Neben seinen aussergewöhnlichen Landschaften verfügt das Wallis über zahlreiche weitere Vorzüge, wie ein ausgezeichnetes Gesundheits- und Bildungssystem, öffentliche Dienstleistungen und eine hochwertige Infrastruktur. Die Region bietet ein breites Spektrum an kulturellen, sportlichen und gastronomischen Attraktionen in einer unberührten Umgebung, die leicht zu erreichen ist. Zusammen mit dem sonnigen Klima bietet Ihnen das Wallis eine unvergleichliche Lebensqualität.

Weitere Informationen:

«Die Hilfe von Wirtschaftsförderung Wallis war für uns wie ein zusätzlicher Motivationsschub, weiterzukämpfen und unter diesen besonderen Bedingungen innovativ zu sein, um unsere Tätigkeit aufrechterhalten zu können.»

Valentin Jacquaz