Lazytax: Die zu 100 Prozent digitale Steuererklärung aus dem Wallis

Lazytax: Die zu 100 Prozent digitale Steuererklärung aus dem Wallis

Das Unternehmen Lazytax hat eine neue Software entwickelt, deren Entwicklung von unserem Partner CimArk AG unterstützt wird. Sie ermöglicht eine komplette Automatisierung der Steuererklärung und bietet ausserdem einen 100% digitalen Service zur Steueroptimierung für Berufstätige und Privatpersonen. Lazytax-Gründerin Artemis Avanesiani gibt uns einen Einblick in ihr Unternehmen und ihre Beziehung zur Innovation.

Lazytax hat eine Software entwickelt, mit der sich der Bereich der Steuern digitalisieren lässt. Die Vorteile dieser Software sind zahlreich: Zeitoptimierung, erleichterte Bearbeitung für Steuerberater:innen oder vereinfachte Formalitäten für die Kundschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Sitten bietet die Bearbeitung von Steuererklärungen sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen an. «Dieser Service gibt Fachleuten die Möglichkeit, die Bearbeitung von Steuererklärungen auszulagern, damit sie sich auf einen technisch anspruchsvolleren Teil des Steuerwesens oder auf andere Unternehmensformen wie Banken und Versicherungen konzentrieren können», betont Artémis Avanesiani.

Leidenschaft und Arbeit miteinander verbinden

«Dadurch, dass ich mehrere Jahre lang als Steuerberaterin Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mehr über die Schritte erfahren, die sowohl für die Kunden als auch für Personen, die für die Steuererklärungen zuständig sind, belastend sein können. Ich habe dadurch erkannt, dass es eindeutig Platz für innovativere Lösungen gibt.» Artemis Avanesiani legt nicht nur Wert auf Innovation und effiziente Aufgaben, sondern will auch eine Lösung für die Papierverschwendung finden, die durch die herkömmliche Bearbeitung von Steuererklärungen verursacht wird.

«Der technische Aspekt des Steuerwesens fasziniert mich, aber mir fehlte etwas, um mich beruflich zu entfalten. Ich bin kreativ, unternehmungslustig und entwickle gerne Projekte. Bei einer Marktanalyse stellt Artémis Avanesiani schliesslich fest, dass kein Unternehmen ausschliesslich digitale Dienstleistungen anbietet. Als sie Lazytax ins Leben rief, stellte sie rasch fest, dass Banken, Versicherungen und sogar Treuhänder an ihrem Service zur Bearbeitung von Steuererklärungen interessiert waren, und beschloss, ihren Service auf Geschäftsleute auszuweiten. Sie entscheidet sich auch, ihnen ihre Software zur Verfügung zu stellen.

lazytax 2023

Innovation von Lazytax im Herzen des Wallis

Das Walliser Unternehmen Tokiwi, das die Software von Lazytax entwickelt, hat nicht nur mit Artemis Avanesiani zusammengearbeitet, sondern sie auch unterstützt und ihr geholfen, ihr Netzwerk zu erweitern. «Von Anfang an habe ich viel Unterstützung von den verschiedenen Akteuren, mit denen ich zusammengearbeitet habe, erhalten. Der Vorteil in unserem Kanton ist, dass es wirklich Platz für innovative Unternehmen gibt. Man spürt eine echte Unterstützung und den Wunsch, unser Unternehmen erfolgreich zu sehen», sagt die Gründerin von Lazytax. Sie fügt hinzu: «Heute steht das Wallis den anderen Kantonen in nichts nach. Es gibt ein ganzes Ökosystem, das Unternehmen, die sich entwickeln wollen, unterstützt und fördert. Ich nehme das Beispiel von CimArk, das junge Unternehmen begleitet und mich seit dem ersten Tag an unterstützt».

Artemis Avanesiani ist immer auf der Suche nach Verbesserungen, entwickelt ihre Dienstleistungen ständig weiter und bietet neue an. Das Unternehmen wird deshalb dieses Jahr in zwei Teile aufgeteilt. Eine Firma wird sich nur um den Softwareteil kümmern, während die andere die Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen, die sie beauftragen, übernehmen wird. Sie will auch eine Ausbildung für Personen anbieten, die sich selbstständig machen und die Steuererklärungen übernehmen wollen. Voller Pläne und vor allem voller Tatendrang: Das ist eine inspirierende Vision des Unternehmertums.

«Der Vorteil in unserem Kanton ist, dass es wirklich Platz für innovative Unternehmen gibt. Man spürt eine echte Unterstützung und den Wunsch, unser Unternehmen erfolgreich zu sehen».

Mehr Infos: Lazytax

Weitere Inhalte sehen

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) führt erneut Informationsveranstaltungen zum öffentlichen Beschaffungswesen durch….
Wie andere Walliser Unternehmen konnte auch die A. Späni AG, die industrielle Metallkomponenten produziert, von verschiedenen Unterstützungen des CCF profitieren….
Soew, Les Fruits de Martigny und Bureau Vanessa Lixon – Gestion culturelle haben kürzlich Dienstleistungen des CCF in Anspruch genommen….