Forum Énergie in Monthey: Überlegungen zur Energieversorgung von Unternehmen

Forum Énergie in Monthey: Überlegungen zur Energieversorgung von Unternehmen

Am 25. Januar 2024 steht in Monthey das «Forum Énergie» auf dem Programm, das von Chablais Région in Zusammenarbeit mit dem Groupement d’Entreprises du Chablais (GEC) organisiert wird. Die Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr in der Salle de la Gare in Monthey statt. Inhaltlich drehen sich die Diskussionen rund um das Thema «Wie können wir die Energieversorgung unserer Unternehmen planen? Weniger Risiken, mehr Chancen». Anmeldungen sind bis zum 15. Januar 2024 möglich.

Bei der Veranstaltung werden Experten und Akteure aus dem Energiebereich zusammenkommen, um über aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energieversorgung von Unternehmen zu diskutieren. Ab 8.45 Uhr startet der Anlass mit einleitenden Worten von Gretel Ginier, Präsidentin der Wirtschaftskommission von Chablais Région, einem Vertreter des Groupement d’Entreprises du Chablais und Xavier Borgeaud, Chefredakteur von Radio Chablais.

Vielfältige und reichhaltige Themen auf dem Programm

Die Präsentationen der Rednerinnen und Redner werden vielfältig und reichhaltig sein. Philippe Jaquod, Professor für Energie an der HES-SO Valais/Wallis und der UNIGE, wird das Thema «Pénurie ou blackout…de quoi parle-t-on?» (Knappheit oder Blackout…wovon spricht man?) behandeln. Grégorio Bonadio, Leiter des Unternehmenssegments bei Romande Énergie, wird einige Hinweise darauf geben, was ein Verteilnetzbetreiber leisten kann, insbesondere im Rahmen des Plans OSTRAL.

Die anderen Referenten, wie Eric Plan von CleantechAlps, Daniel Baillifard von Satom SA, Pierrick Maire von Chablais Agglo/Chablais Région, Nicolas Rouge von Alpiq und Joël Fournier vom Kanton Wallis, werden überdies verschiedene Themen vorstellen, die von der Resilienz der Unternehmen bis zur Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit für eine stabile und nachhaltige Energieversorgung reichen.

Die von den Vorstandsmitgliedern des GEC moderierten Podiumsgespräche werden eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion zwischen den Referenten und den Teilnehmern bieten. Den Abschluss des Tages bildet ein Austausch. Das Forum verspricht, innovative Perspektiven und Lösungen zu bieten, um die energiepolitischen Herausforderungen der Unternehmen in der Region besser zu bewältigen.

Anmeldungen: Hier

Quelle: GEC

Weitere Inhalte sehen

Mit einfach zu installierenden Batteriesätzen, die mit wenigen Klicks bestellt werden können, will Evaarist zur Demokratisierung der Energieautarkie beitragen….
Digital Health Connect findet am 14. November 2024 in der Clinique romande de réadaptation in Sitten statt. …
Das Ende der obligatorischen Schulzeit naht … damit drängt sich bei Hunderten von Schülerinnen und Schülern die Frage nach dem Einstieg in die Berufswelt auf….