Jahresbericht

2023

Es freut uns, Ihnen den Jahresbericht 2023 von Wirtschaftsförderung Wallis vorzulegen. Das Jahr war geprägt von einem global schwächeren wirtschaftlichen Wachstum, trotz einer rekordverdächtigen Wintersaison im Tourismus. Die Weltwirtschaft erlebte im Jahr 2023 eine relativ starke Inflationsperiode, was erhebliche Auswirkungen auf unsere Exportindustrie hatte. Dennoch haben die Unternehmen Widerstandsfähigkeit bewiesen und das Jahr 2024 sieht vielversprechend aus. 

Wirtschaftsförderung Wallis präsentiert ihren Bericht in dynamischer Form und ausschliesslich online. Dies entspricht der neuen visuellen Wende, die unsere Einheit vollzogen hat, um den Erwartungen der Walliser Wirtschaft bestmöglich gerecht zu werden. Auf dieser Seite beleuchten wir die wichtigsten Aktivitäten der kantonalen Wirtschaftsförderung. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Wichtige Kennzahlen

1.0%

Wachstum des Walliser BIP

147

Administrative Unterstützungen für Walliser Unternehmen

126

Unternehmen, die von Innovationsförderung profitierten

CHF 186 Millionen

Zahlungsverpflichtungen gegenüber 400 Unternehmen

CHF 20 Millionen

Kantonaler Bergbahnfonds

Editorial

Christophe Darbellay

2023 verzeichneten die Unternehmen eine ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung.

VAL_3176h

Eric Bianco

Am Puls der neuen Unternehmen.

Innovationsförderung

126

KMU unterstützt durch die Stiftung The Ark

15

begleitete Start-ups

31

Ankündigungen von Erfindungen

Von Wirtschaftsförderung Wallis und deren Partnern unterstützte Tätigkeitsbereiche

Die Stiftung The Ark sowie ihr operativer Arm CimArk AG begleiten Walliser KMU bei der Innovation und Digitalisierung. Das ganze Jahr über wenden sich zahlreiche Walliser Unternehmen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen an Wirtschaftsförderung Wallis und deren Partner. The Ark begleitet sie in Form von Coachings oder durch die Mitfinanzierung von Innovationsprojekten sowie die Finanzierung von Gutachten und ist somit eine optimale Partnerin für Wirtschaftsförderung Wallis.

Im Laufe des Jahres 2023 wurden 126 Innovationsunterstützungen an Unternehmen vergeben. Diese Unterstützungen werden von den Unternehmern stets sehr geschätzt und verdeutlichen die Dynamik der Innovation im Wallis. Die Tätigkeitsbereiche der teilnehmenden Unternehmen unterstreichen ihrerseits die grosse Vielfalt der Projekte und spiegeln die Vielfalt der Walliser Wirtschaft wider.

Finanzielle Unterstützung der Unternehmen

CHF 186 Millionen

Zahlungsverpflichtungen gegenüber 400 Unternehmen

CHF 25 Millionen

Finanzhilfen (Subventionen/Darlehen)

CHF 27 Millionen

Baugarantien

Das Bürgschafts- und Finanzzentrum (CCF AG) gewährte 2023 mehr als 25 Millionen Franken Finanzhilfen in Form von Subventionen, Bürgschaften und/oder direkten Darlehen. Hinzu kommen 27 Millionen Franken für Baugarantien. Am 31. Dezember 2023 verzeichnete die CCF AG bei 400 Walliser Unternehmen 186 Millionen Franken Zahlungsverpflichtungen, davon 24 Millionen Franken über das Westschweizer Bürgschaftszentrum. 

Unterstützung der Unternehmen

CHF 211 Millionen

A-fonds-perdu-Hilfen während der Pandemie

CHF 157 Millionen

Rückzahlungen des Bundes

Pandemie – Unterstützung der Wirtschaft

Im Jahr 2023 setzte die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation ihre Bemühungen fort, die Dossiers im Zusammenhang mit der Entschädigung von Unternehmen zu bearbeiten, die den zur Bekämpfung der Pandemie auferlegten Gesundheitsbeschränkungen unterlagen. Seit Beginn der Krise hat der Kanton Wallis über 211 Millionen Franken Finanzhilfen mittels sechs Hauptmassnahmen gewährt. Diese Hilfen haben wesentlich zur Stabilisierung und Sicherung des Fortbestands der Walliser Unternehmen beigetragen. Seit November 2020 haben mehr als 2’891 Unternehmen eine A-fonds-perdu-Hilfe erhalten. Im Rahmen der Verordnung über Härtefallmassnahmen für Unternehmen im Zusammenhang mit der Covid 19-Epidemie überwies der Bund dem Kanton Wallis mehr als 157 Millionen Franken. Während des gesamten Entschädigungsprozesses konnte Wirtschaftsförderung Wallis auf die volle Unterstützung der kantonalen Dienststelle für Informatik sowie auf die Leistungen und das Know-how der Firma ProActive Solutions SA zählen. Letztere hatte eine IT-Lösung für die Verwaltung der Dossiers von der Einreichung bis zur Entschädigung entwickelt, welche die Bearbeitung der Dossiers erheblich erleichterte. 

Administrative Unterstützung der Unternehmen

Wirtschaftsförderung Wallis erbringt kostenlose Hilfs- und Begleitleistungen für alle Arten von Unternehmen. Je nach Tätigkeitsbereich und Entwicklungsstadium leitet sie Unternehmerinnen und Unternehmer an Geschäftspartnerinnen und -partner oder staatliche Dienststellen weiter, damit Projekte von wirtschaftlicher Bedeutung unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Umweltstandards umgesetzt werden können. Wirtschaftsförderung Wallis ist die wichtigste Partnerin für Unternehmerinnen und Unternehmer, die innovativ sein wollen, sich weiterentwickeln und sich für das regionale Wirtschaftsgefüge einsetzen möchten.

Walliser Unternehmen
Anzahl bearbeitete Gesuche:

147

Ausserkantonale Unternehmen
Anzahl bearbeitete Gesuche:

57

Appui aux entreprises

Promotion économique Valais fournit des prestations d’aide et d’accompagnement, sans frais, à tout type d’entreprise. En fonction du secteur d’activités et du stade de développement, elle oriente les entrepreneurs vers les partenaires métiers ou les services étatiques afin de permettre la réalisation de projets d’importance économique et ce, dans le respect des dispositions légales et normes environnementales. Promotion économique Valais est le partenaire-clé des entrepreneurs qui veulent innover, se développer et s’investir dans le tissu économique régional.

Aux entreprises valaisannes

Nombre de demandes traitées :

147

Aux entreprises hors-canton

Nombre de demandes traitées :

57

Unterstützung der Tourismusveranstaltungen

Der Kanton Wallis unterstützt über die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation kulturelle, sportliche und musikalische Veranstaltungen im Wallis. Die verschiedenen Veranstaltungen, die in unserem Kanton stattfinden, tragen dazu bei, unsere Region zu entwickeln und attraktiver zu machen. Für das Jahr 2023 beläuft sich der wirtschaftliche Nutzen für die gesamte Walliser Wirtschaft auf 29 Millionen Franken. Im Jahr 2023 unterstützte die DWTI 46 Veranstaltungen mit 2,06 Millionen Franken. 

Unterstützte
Veranstaltungen

46

Gewährte
Unterstützungen

CHF 2.06 Millionen

Wirtschaftlicher Nutzen für das Wallis

CHF 29 Millionen

Unterstützung der Bergfachkräfte

Die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation unterstützt auch Bergfachkräfte, indem sie ihnen mit BergPro eine Plattform zur Verfügung stellt, über die sie das Gesuch zum Erhalt ihrer Berufsausübungsbewilligung einreichen können. Diese in der Schweiz einzigartige Plattform soll das Leben der Bergfachkräfte erleichtern und in Partnerschaft mit der kantonalen Kommission über das Bergführerwesen und das Anbieten weiterer Risikoaktivitäten die Einhaltung des Gesetzes kontrollieren. Über diese Website erhält die breite Öffentlichkeit Zugang zu einem Verzeichnis von Fachkräften, die befugt sind, bezahlte Exkursionen wie Kletterkurse, Alpinwanderungen oder Variantenabfahrten durchzuführen. Im Jahr 2023 wurden 2’553 Berufsausübungsbewilligungen ausgestellt. Zudem erhielten 135 Skischulen und Bergführerbüros eine Betriebsgenehmigung. 

Erteilte

Berufsausübungsbewilligungen:

2'553

Erteilte Betriebsgenehmigungen

für Skischulen und Bergführerbüros:

135

Regionalpolitik

CHF 3.4 Millionen

Fonds für Tourismusbetriebe

CHF 8 Millionen

Fonds für Tourismus-infrastrukturen

CHF 20 Millionen

Fonds für Bergbahnen

CHF 1.9 Millionen

Budget Valais Film Commission

Die Regionalpolitik ist ein Finanzinstrument für Unternehmen und das Gemeinwesen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität der verschiedenen Regionen des Kantons zu verbessern, um Wertschöpfung zu generieren, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten sowie eine dezentrale Besiedelung des Gebietes aufrechtzuerhalten. 

Insbesondere im Bereich des Tourismus ermöglicht die Regionalpolitik die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Beherbergungskapazität für Touristen sowie einer regionalen Sportinfrastruktur und leistungsfähiger Bergbahnen. 

Digitourism: Digitalisierung im Dienste der Walliser Tourismusunternehmen

Digitourism ist eine Initiative von Wirtschaftsförderung Wallis, die 2021 von der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation sowie der CimArk AG lanciert wurde. Dieses Begleitprogramm ermöglicht es, die Digitalisierung des Walliser Tourismus durch konkrete Massnahmen zu beschleunigen: 

  • Schulungen und Sensibilisierung für die Digitalisierung im Tourismusbereich;
  • persönliche Begleitungen durch Digitalspezialisten entsprechend den spezifischen Bedürfnissen der Unternehmen; 
  • Gewährung von Subventionen in Höhe von maximal 4’000 Franken pro Tourismusunternehmen und Jahr für die Umsetzung konkreter Massnahmen;
  • Umsetzung grosser Digitalisierungsprojekte, die der gesamten Tourismusbranche zugutekommen; 
  • Organisation von Networking Events zwischen Digitalspezialisten und Tourismusunternehmern. 

Im Rahmen von Digitourism
unterstützte Unternehmen

244

197 Projekte
unterstützt in Höhe von

CHF 661 Tausend

Digitalspezialisten

64

Digitale Lösungen
im Digitourism-Katalog

26

Europäische und grenzübergreifende Programme

51

Anzahl an
Interreg-Projekten

CHF 12.77 Millionen

Total
Ausgaben

CHF 1.57 Millionen

Finanzielle Beteiligung der DWTI

Die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation ist die Dienststelle, die für die Umsetzung der europäischen Interreg-Programme zuständig ist, an denen der Kanton Wallis teilnimmt. Im Rahmen der Interreg VA-Programme 2014-2020 hat der Kanton Wallis in den 7 Jahren der Interreg VA Programme, die am 31.12.2023 endeten, an insgesamt 51 grenzüberschreitenden Projekten teilgenommen. Diese Projekte wurden hauptsächlich in Partnerschaft mit französischen und italienischen Organisationen im Rahmen der Programme Interreg Frankreich-Schweiz, Italien-Schweiz, ALCOTRA (Espace Mont-Blanc) und Alpine-Space durchgeführt. 

Insgesamt haben die Schweizer Projektträger ihre grenzüberschreitenden Operationen für eine Gesamtausgabensumme von fast CHF 12’770’000.- im Rahmen dieser 51 Projekte durchgeführt. Zu diesem Betrag hat die DWTI mit einem Gesamtbetrag von über CHF 1’570’000.- beigetragen, die anderen kantonalen Walliser Dienststellen mit CHF 875’000.- und der Bund mit fast CHF 4’000’000.-, d.h. diese Projekte wurden im Durchschnitt zu rund 50% durch kantonale und eidgenössische Gelder mitfinanziert. 

Unter den Projektthemen betraf ein bedeutender Teil der Projekte (47%) die Schwerpunkte „Innovation und Wettbewerbsfähigkeit von KMU“ und „Touristische Wertschätzung des Natur- und Kulturerbes“. 

Die Profile der Walliser Partner umfassten sowohl Forschungszentren, Hochschulen, KMU, Akteure aus Tourismus, Kultur und Landwirtschaft, Gemeinden, kantonale Dienststellen, Gesundheits- und Rettungseinrichtungen als auch Fachleute aus der Bergwelt. 

Plus spécifiquement dans le domaine du tourisme, la Politique Régionale permet de maintenir une capacité d’hébergement touristique de qualité et des infrastructures sportives régionales et des remontées mécaniques performantes. En 2021, la  Politique Régionale a aussi participé à la mise en œuvre du projet Valais Film Commission, dont le but est d’apporter par des soutiens de facilitations une aide technique et organisationnelle, ainsi que par une aide financière aux tournages de productions audiovisuelles en Valais. Grâce à cet outil et à la présence de compétences professionnelles du cinéma et par la richesse de ses décors naturels, le canton du Valais devient ainsi un acteur important de l’industrie
cinématographique. 

Anzahl der Projekte pro Intererreg-Programm

Anzahl der Projekte pro thematischem Schwerpunkt

Valais Film Commission

Budget
Valais Film Commission

CHF 1.9 Millionen

Projekte
unterstützte Filme

11

Unterstützungsgesuche
bewilligt

100

Förderbeträge
bewilligt

CHF 1.7 Millionen

2022 markierte die eigentliche Lancierung der Valais Film Commission. Dies sowohl durch die offizielle Ankündigung beim Filmfestival von Locarno als auch durch die ersten finanziellen Unterstützungen für audiovisuelle Produktionen, die im Wallis gedreht werden. Darunter befindet sich auch der Film «Laissez-moi», der im Frühjahr 2023 beim Filmfestival von Cannes sein Debüt feierte. 

Mit ihrer Tätigkeit verfolgt die Valais Film Commission folgende Ziele: 

  • Zusätzliche Wirtschaftstätigkeit generieren, insbesondere in der Nebensaison;
  • Die positiven Imageeffekte nutzen, die auch der Tourismusbranche zugutekommen;
  • Sowie lokalen Filmschaffenden die Möglichkeit bieten, ihre technischen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit bei diesen Dreharbeiten zu verbessern.

Das Projekt Valais Film Commission wird im Zuge des Vierjahreszeitraums 2021-2024 entwickelt und verfügt über ein Gesamtbudget für Betrieb und Unterstützung von 1,9 Millionen Franken. Finanziert wird es durch die NRP und den Fonds für die Promotion von kulturellen Anlässen (Fonds Kultur und Tourismus).

Community

Prix Créateurs WKB

Der Prix Créateurs WKB wird gemeinsam von Wirtschaftsförderung Wallis und der Walliser Kantonalbank organisiert und dient dem Zweck, den Unternehmergeist und die unternehmerische Kreativität im Wallis zu fördern.

Programm valais4you

Das Programm valais4you entstand aus einer simplen Feststellung: Ausserhalb des Kantons beschränkt sich das Image des Wallis auf seine touristische Attraktivität und Regionalprodukte, was die Region in erster…

Unsere Partner