Flexibilität und Präzision im Fokus des KMU Leyat-Prédémec

Flexibilität und Präzision im Fokus des KMU Leyat-Prédémec

Die mechanische Werkstatt Leyat-Prédémec beliefert ihre Kunden seit 1984 – mit Präzision und Flexibilität als wichtigsten Werten. Dank des umfangreichen Maschinenparks, der im Werk in Saint-Pierre-de-Clages installiert ist, und der fünfzehn qualifizierten Mitarbeitenden kann das Unternehmen eine breite Palette an mechanischen Teilen herstellen. Eisenbahn, Maschinenhersteller, Metallbau, Uhrenindustrie, Lederwaren: Die von Leyat-Prédémec hergestellten Produkte sind vielfältig und entsprechen einem breiten Bedarf bei der Kundschaft, die im Wallis und in der gesamten Schweiz daheim ist.

Leyat-Prédémec SA ist Teil der Walliser Industriegeschichte. Das 1984 von Jérôme Monnat Sr. gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Saint-Pierre-de-Clages, in der ehemaligen Fabrik Prodi Cuisines. Das Unternehmen, das rund 15 Personen beschäftigt und jedes Jahr mehrere Lehrnende ausbildet, wird heute von Cédric und David Zermatten sowie von Richard Monnat (geschäftsführender Direktor) geleitet.

Priorität für Präzisionsfräsen und -drehen

In Saint-Pierre-de-Clages nimmt das Unternehmen viel Platz für seinem Maschinenpark ein, mit dem aus verschiedenen metallischen Rohmaterialien gefräst oder gedreht werden kann. Es hat sich nach und nach ausgerüstet, um auf moderne und leistungsfähige Maschinen zurückgreifen zu können.

«Wir haben zum Beispiel einen Roboterarm, mit dem wir bestimmte Teile leichter in unsere Drehmaschinen laden können», sagt Cédric Zermatten. Das Unternehmen ist seit einigen Jahren auch mit einer CNC-Maschine der neuesten Generation ausgestattet, die ihm die Möglichkeit bietet, grosse Werkstücke (bis zu 3 Meter und 5 Tonnen) auf 5 Achsen mit einer Genauigkeit von einem Hundertstelmillimeter zu bearbeiten. Zudem ist es auch im Richten und Markieren von Metallteilen tätig.

Grosse Vielfalt an Teilen

«Alle unsere Maschinen werden direkt von einem zentralen Computer aus programmiert, der das Fräsen und Drehen simulieren kann und der die auszuführenden Arbeiten direkt an die Maschinen weitergeben kann. Die bedienenden Personen werden von dieser Aufgabe entlastet und können sich auf das Einrichten der Maschinen und das Wechseln der Werkstücke konzentrieren.

Leyat-Prédémec arbeitet für eine Vielzahl von Kunden und liefert die unterschiedlichsten Arten von Teilen. «Wir liefern regelmässig Teile für die Maschinenindustrie oder bestimmte Präzisionsmetallkomponenten für die Uhrenindustrie oder sogar Gürtelschnallen. Uns zeichnet die genaue, gründliche und sehr vielseitige Arbeitsweise aus. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Lieferpartnern, insbesondere für die Pulverbeschichtung, die Wärmebehandlung und zertifiziertes Schweissen», erklärt Cédric Zermatten.

Weitere Informationen: Leyat-Prédémec

Weitere Inhalte sehen

Das eigene Haus oder KMU reinigen, ohne die Luft und das Wasser zu verschmutzen: Das ist eines der Hauptziele des Jungunternehmens La Panthère Verte….
Die DNA von Steiger besteht darin, seinen Kundinnen und Kunden zuzuhören und ihnen genau das zu liefern, was sie brauchen. Innovation bleibt somit das…
L’acronyme ISICS fait référence à Informatique Service, mais aussi aux produits (Infrastructure, Conseil et Software) proposés par notre société….