Das KMU Studer Innotec wird von eigenen Führungskräften abgekauft

Für das in Sitten ansässige KMU Studer Innotec, das in der Herstellung von Solarwechselrichtern tätig ist, öffnet sich eine neue Seite in der Firmengeschichte. Die aktuelle Geschäftsleitung, die sich aus Céline Remondeulaz, Pierre-Olivier Moix, Serge Remy und Yann Cuenin zusammensetzt, hat das Unternehmen aus den Händen seines Gründers Roland Studer übernommen. In diesem Jahr werden zudem neue Produkte auf den Markt gebracht. Damit ist die Zukunft dieses Walliser Vorzeigeunternehmens nachhaltig gesichert.

Die Geschichte von Studer Innotec ist die eines in einer Garage entstandenen Start-ups, das zu einer unumgänglichen Referenz im Bereich der Insel-Wechselrichter geworden ist. Vor mehr als 37 Jahren von Roland Studer gegründet, beginnt das Unternehmen damit ab sofort eine neue Etappe auf dem Weg zur Sicherung seines Fortbestands und der Gestaltung seiner Zukunft.

Das von einem gemeinsamen Ehrgeiz angetriebene Managementteam hat sich zusammengetan, um Kapital zu investieren und das Unternehmen zu übernehmen. Dieses gemeinsame Vorgehen symbolisiert die tiefgreifende Motivation, das Erbe von Studer fortzusetzen und den Schwung, der die Geschichte des Unternehmens geprägt hat, weiterzuführen. Unterstützt wird diese Dynamik durch einen neu geschaffenen Verwaltungsrat, der sich aus erfahrenen Persönlichkeiten der Industrie zusammensetzt und einen soliden strategischen Rahmen gewährleistet.

«Mit diesem Management Buyout (MBO) und den neuen Produkten sind wir bereit, die nächste Phase von Studer Innotec zu leiten und dabei weiterhin die hochmodernen und zuverlässigen Lösungen zu liefern, die unsere Kundschaft erwartet», sagt Yann Cuenin, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Studer Innotec.

Studer Innotec

Einführung von vielversprechenden Produkten

Studer Innotec blickt in diesem Jahr 2025 mit der Einführung von Flaggschiffprodukten wie dem Offgrid/ongrid-Wechselrichter-Ladegerät next1 und dem Redesign der MPPT-Solarladegeräte variotrack zuversichtlich in die Zukunft. Eine verbesserte App und innovative Schnittstellen sollen das Nutzererlebnis bereichern und den Übergang zu einer erneuerten Produktpalette markieren, die den Erwartungen des Markts entspricht.

Im Zentrum dieser Transformation bleiben die Kundinnen und Kunden die oberste Priorität von Studer Innotec. Mehr denn je verpflichtet sich das Unternehmen, zuverlässige Produkte anzubieten und seine Kundschaft mit einem persönlichen Service zu begleiten, indem es stets ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse hat.

Weitere Informationen: Studer Innotec
Quelle: Pressemitteilung

Dans le même domaine