Startschuss für die 17. Ausgabe des Prix Créateurs WKB. Welches innovative Walliser Start-up oder Unternehmen wird nach dem Erfolg von Coloc Atelier 2025 dieses Jahr ausgezeichnet? Die Antwort wird am 11. Juni 2026 enthüllt. Bis dahin eröffnen die Walliser Kantonalbank und die Wirtschaftsförderung Wallis, die diese Initiative gemeinsam leiten, offiziell die Bewerbungsphase. Die Bewerbungen müssen bis zum 20. März 2026 eingereicht werden. Der Prix Créateurs WKB präsentiert sich zudem in einem neuen Erscheinungsbild, das die Dynamik und Innovationskraft dieses unumgänglichen Wettbewerbs im Walliser Unternehmerökosystem widerspiegelt.
Jedes im Wallis ansässige Unternehmen – ob bereits aktiv oder in der Startphase – kann seine Bewerbung einreichen, sofern es ein Produkt oder eine Dienstleistung mit hohem Innovationspotenzial vorstellt. Es werden zwei Auszeichnungen im Gesamtwert von 30’000 Franken vergeben. Das Siegerprojekt erhält ein Preisgeld von 10’000 Franken in bar sowie zusätzliche Leistungen im Wert von 15’000 Franken in Form einer individuellen Betreuung. Ausserdem haben die ehemaligen Finalisten die Möglichkeit, unter den fünf Finalisten für ihr Lieblingsprojekt zu stimmen. Dieser Preis für den Favoriten der ehemaligen Finalisten ist mit 5’000 Franken in bar dotiert.
Damit der Wettbewerb mit der Entwicklung Schritt halten und seine Verankerung im Walliser Innovationsökosystem bekräftigen kann, wurde eine neue Corporate Identity definiert. Nach mehr als 16 Ausgaben geniesst der Wettbewerb in öffentlichen, privaten und akademischen Kreisen einen soliden Bekanntheitsgrad, wie die hohe Zahl der eingegangenen Bewerbungen belegt. Die neue grafische Linie, die Sie ab morgen im Rahmen der Plakatkampagne und auf der Internetseite entdecken können, soll die Rolle als Katalysator für innovative Ideen zeitgemässer und kohärenter widerspiegeln und gleichzeitig die Sichtbarkeit derjenigen stärken, welche die unternehmerische Zukunft des Wallis gestalten.
Einsendeschluss: Freitag, 20. März 2026 um Mitternacht!
Die Bewerbungen müssen bis spätestens Freitag, 20. März 2026, um Mitternacht bei den Organisatoren eintreffen. Der Hauptpreisträger wird im Rahmen einer Galaveranstaltung am 11. Juni 2026 in Sitten bekannt gegeben. Der Preis für den Favoriten der ehemaligen Finalisten seinerseits wird während der nächsten Foire du Valais verliehen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 verfolgt der Prix Créateurs WKB ein konstantes Ziel: die Auszeichnung der mutigsten und kreativsten Initiativen aus allen Tätigkeitsbereichen. Der Wettbewerb richtet sich an Einzelpersonen oder Gruppen mit Wohnsitz im Wallis, die ein Projekt planen, dessen Umsetzung innerhalb der nächsten zwölf Monate vorgesehen ist. Bereits bestehende Strukturen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, sofern sie eine bedeutende Produkt- oder Dienstleistungsinnovation aufweisen. Originalität und Innovationskraft sind die grundlegenden Kriterien!
Die detaillierten Teilnahmebedingungen und Anmeldemodalitäten sind bereits verfügbar unter www.prixcreateurswkb.ch. Eine Jury aus Fachleuten aus dem Bank- und Wirtschaftsbereich wählt fünf Finalisten aus. Das Publikum wird dann aufgefordert, per SMS oder online für diese Finalisten zu stimmen. Dank der Zusammenarbeit mit allen Walliser Medien werden die fünf Finalistenprojekte eine grosse Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten.
Die Preisübergabe findet am Donnerstag, 11. Juni 2026, im ehemaligen Kraftwerk Chandoline in Sitten statt. In diesem einzigartigen und inspirierenden industriellen Rahmen wird der Prix Créateurs WKB den rund 400 erwarteten Gästen einige schöne Überraschungen bieten.
