ABclic Informatique SA, gegründet von Alain Bruchez, ist ein in Verbier ansässiges IT-Unternehmen, das sich durch seinen vielseitigen Ansatz bei der Digitalisierung auszeichnet. ABclic ist auf IT-Dienstleistungen für KMU spezialisiert und bietet eine umfassende Palette von Lösungen an, die vom Verkauf, der Installation und der Pannenhilfe von Hardware über die Erstellung von Websites, die Entwicklung massgeschneiderter Anwendungen und die Einrichtung von Überwachungssystemen bis hin zur Verwaltung des Netzwerks und der Sicherheit von KMU reichen. Ziel ist es, lokale Unternehmen bei ihrem digitalen Wandel zu unterstützen, und zwar durch das Angebot von personalisierten und kundennahen Dienstleistungen.
Vor einigen Jahren gründete Alain Bruchez ABclic, wobei er seine Berufserfahrung in verschiedenen IT-Unternehmen nutzte. Heute hat ABclic seine Büros in Verbier und beschäftigt fünf Mitarbeitende, darunter einen Entwickler und zwei Techniker. Der Name des Unternehemsn lautet nicht ohne Grund ABclic: «Er ist eine direkte Anspielung auf Alain Bruchez und den Mausklick», erklärt der Firmenchef.
Das KMU zeichnet sich durch Kundennähe und Reaktionsschnelligkeit aus. «Die Kunden schätzen es, die Menschen zu kennen, die hier arbeiten. Das ist unsere Stärke. Aufgrund der Nähe zu unseren Kunden sind wir auch sehr reaktionsschnell», erklärt Alain Bruchez. Dieses Vertrauensverhältnis ist in einem Bereich, in dem die Personalisierung und die Anpassung an spezifische Bedürfnisse im Vordergrund stehen, von grösster Bedeutung.
Massgeschneiderte Anwendungen
ABclic arbeitet hauptsächlich mit Unternehmen zusammen, die im Val de Bagnes ansässig sind. Zu den Dienstleistungen gehören die Installation und Wartung von Computersystemen, der Verkauf von Hardware und die Entwicklung von massgeschneiderten Anwendungen. «Wir machen von allem ein bisschen und passen uns den Bedürfnissen unserer Kunden an.» So hat ABclic beispielsweise Anwendungen zur Baustellenverwaltung für Architekten und Lösungen zur Digitalisierung des Schlüsselübergabeprozesses für Immobilienmakler entwickelt.
Das Team von ABclic besteht aus Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, was eine weitere Stärke des Unternehmens darstellt. «Wir haben verschiedene Kompetenzen, die es uns ermöglichen, besser auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen», betont Alain Bruchez. Dieser Reichtum zeigt sich auch in den strategischen Partnerschaften, die ABclic mit Unternehmen wie Axis, Netplus oder Swisscom, Microsoft oder sogar HP eingehen konnte, aber auch in seinen Zertifizierungen für Microsoft 365 und den Labels Swiss Made Software und Swiss Hosting.
Die künftige Strategie von ABclic besteht darin, das Unternehmen zu konsolidieren, indem es die wiederkehrenden Abonnements erhöht und gleichzeitig die Ausbildung seines Teams fortsetzt. Wenn die Nachfrage weiter steigt, plant das Unternehmen, sein technisches oder administratives Team zu verstärken, wobei es jedoch unter 10 Mitarbeitenden bleiben möchte.
Der digitale Übergang, eine entscheidende Herausforderung
Für Alain Bruchez ist der digitale Übergang der Walliser KMU eine entscheidende Herausforderung. «Unsere KMU-Kunden sind sich bewusst, dass man nicht darauf verzichten kann. Aber es gibt immer noch viel Nachlässigkeit in Bezug auf die Sicherheit.» ABclic beteiligt sich daher aktiv an dieser Entwicklung, indem Kunden für neue Technologien sensibilisiert wird und ihnen Lösungen angeboten werden, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. «Es gibt noch einiges zu tun, um das Bewusstsein der Akteure zu schärfen. Aber wir machen gute Fortschritte, was die Mentalität betrifft.»
Weitere Informationen: ABclic