Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) führt erneut Informationsveranstaltungen zum öffentlichen Beschaffungswesen durch. Ziel ist es, die Anbieter über die Bedürfnisse und Anforderungen der Bundesverwaltung (Bedingungen, Verfahren und Fristen) zu informieren, damit sie diese bei der Ausarbeitung ihrer Angebote berücksichtigen können. Die Online-Informationsveranstaltung in französischer Sprache findet am 9. November statt, das Pendant in deutscher Sprache am 22. November.
Den meisten Unternehmen ist bewusst, dass für öffentliche Aufträge besondere Bedingungen gelten, die sich von Beschaffungen im Privatsektor unterscheiden. Die Bedingungen, die potenzielle Anbieter kennen und erfüllen müssen, um an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen zu können, bleiben jedoch oft unklar.
Damit sie alle Chancen auf ihrer Seite haben, bietet das BBL am 9. November ein Webinar auf Französisch und am 22. November auf Deutsch an. Ziel ist es, allen Anbietern zu ermöglichen, möglichst qualitativ hochwertige Angebote einzureichen.
Folgende Themen werden an diesen Informationsveranstaltungen behandelt:
- Die Voraussetzungen für öffentliche Aufträge
- Wie erhält man in der Praxis konkret einen Auftrag der öffentlichen Hand?
- Hindernisse bei der Erstellung von Angeboten
- Wo und wie kann ich mich über öffentliche Ausschreibungen in der Schweiz informieren?
Für die Veranstaltung anmelden: Informationsveranstaltung (admin.ch)