An der Absolvierenden-Messe, die am 20. März in Bern stattfand, begleitete Wirtschaftsförderung Wallis fünf Unternehmen und kam so mit jungen Hochschulabsolventinnen und -absolventen ins Gespräch. Treffen mit Jennifer Bitschin und Sandrine Tscherrig, die bei Arxada für die Einstellung von Mitarbeitenden zuständig sind. Das Unternehmen, das auf die Herstellung von chemischen Produkten spezialisiert ist, nutzte die Veranstaltung, um junge Absolvierende zu treffen, die sich für erste Berufserfahrungen interessieren.
Welche erste Bilanz ziehen Sie aus der Absolvierenden-Messe Bern (AMB)?
Insgesamt ziehen wir eine äusserst ermutigende Bilanz dieser Messeteilnahme.
Wir haben starkes Interesse seitens der Absolventinnen und Absolventen festgestellt. Sie waren sehr rezeptiv für die beruflichen Möglichkeiten, die unser Unternehmen und das Wallis im Allgemeinen bietet.
Der Austausch mit den jungen Absolvierenden war ausserdem sehr interessant und beruhigend für uns. Sie zeigten sich motiviert und bereit, ihre Karriere aktiv anzugehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wir konnten längerfristige Kontakte mit interessanten Profilen knüpfen und sind davon überzeugt, dass der Anlass sowohl für die anwesenden Unternehmen als auch für die jungen Berufstätigen von grossem Nutzen ist.
Konnten Sie an der AMB Kontakte zu zukünftigen Mitarbeitenden knüpfen?
Während der Messe führten wir spannende und abwechslungsreiche Gespräche mit den Anwesenden. Die Gespräche waren äusserst vielversprechend, und wir sind in Kontakt geblieben. Die Messe hat uns einen konkreten Einblick in die Fähigkeiten und Erwartungen der Absolvierenden verschafft, was uns dabei hilft, Kandidatinnen und Kandidaten für zukünftige Stellenangebote zu identifizieren.
Es wurde im Voraus beschlossen, niemanden vor Ort zu rekrutieren und sich Zeit zu nehmen, die besten Dossiers sorgfältig zu analysieren und sicherzustellen, dass die Personen ins Team passen und unseren Anforderungen entsprechen. Für unser Unternehmen ist es entscheidend, dass sich zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruflich wohlfühlen und unsere Vision und Unternehmenskultur teilen. Wenn wir eine langfristige Zusammenarbeit anstreben, sind diese Elemente sowohl für die Bewerberin oder den Bewerber als auch für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Ist es schwieriger geworden, neue Mitarbeitende zu rekrutieren? Insbesondere junge Talente?
Die neue Generation hat andere Ansprüche, und diese gilt es zu erfüllen. Es ist viel komplizierter geworden, Mitarbeitende an ein Unternehmen zu binden. Um dies zu erreichen und zu versuchen, junge Talente anzuziehen, haben wir unsere Präsenz auf Social Media, insbesondere auf LinkedIn, intensiviert. So können wir uns als Arbeitgeber hervorheben und direktere Kontakte zu künftigen Bewerberinnen und Bewerbern knüpfen. Wir planen, regelmässig attraktive Inhalte zu publizieren, die unsere Unternehmenskultur, unsere Werte und unsere Karrieremöglichkeiten aufzeigen.
Es ist immer schwieriger geworden, Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden. Berufliche Mobilität und Karrierewechsel sind zur Normalität geworden. Deshalb mussten wir Strategien entwickeln, um unsere Talente zu halten.
Die Erwartungen und Ansprüche der Mitarbeitenden haben sich verändert. Welche Strategien haben Sie entwickelt, um qualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen?
Wir haben Strategien entwickelt, damit unsere Mitarbeitenden Beruf- und Privatleben bestmöglich miteinander vereinbaren können. Dies geschieht unter anderem durch eine Flexibilisierung der Arbeit oder durch die Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und verschiedene Weiterbildungen zu absolvieren. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur beruflich, sondern auch auf persönlicher Ebene gefördert werden und sich bei uns wohlfühlen.
Werden Sie vom Kanton ausreichend unterstützt, um Rekrutierungen zu fördern und zu erleichtern?
Ja, der Kanton unterstützt uns ausreichend, um die Rekrutierung zu fördern und zu erleichtern. Insbesondere die Unterstützung bei der Teilnahme an Fachmessen ist äusserst hilfreich. Diese ermöglicht es uns nicht nur, mit Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt zu treten, sondern auch, mit anderen Unternehmen und Organisationen im Kanton Wallis und über die Grenzen hinaus Networking zu betreiben. Die vielfältigen Kontakte bieten uns wertvolle Möglichkeiten, unsere Reichweite zu vergrössern, neue Talente zu entdecken und Partnerschaften einzugehen, die für unsere Rekrutierungsbemühungen von Nutzen sind. Ausserdem schätzen wir es sehr, dass der Kanton ein Stellenportal anbietet, auf dem wir unsere Stellenangebote hervorheben und sie breiter streuen können.