Oft heikel, manchmal gefürchtet, aber vor allem entscheidend: Die Unternehmensnachfolge ist eine wichtige Etappe im Leben eines KMU. Wirtschaftsförderung Wallis freut sich, Sie zur jährlichen Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer einzuladen, bei der diese bedeutende Thematik konkret und pragmatisch beleuchtet wird.
Die Veranstaltung findet statt am:
Freitag, 7. November 2025, um 10.30 Uhr
in der Aula des Campus Energypolis, Rue de l’Industrie 23, 1950 Sitten
Im Wallis, wo die KMU den Kern des Wirtschaftsgefüges bilden, wird die Nachfolgefrage derzeit umso wichtiger, da viele Führungskräfte kurz vor der Pensionierung stehen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es jedoch nicht immer einfach, die Nachfolge zu planen.
Oft ist es ein Lebenswerk, ein über Jahre hinweg aufgebautes Know-how und eine Leidenschaft, die an eine neue Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern weitergereicht wird. Letztere sind bereit, die Geschichte weiterzuschreiben und voranzubringen.
Die Konferenz wird von Pierre-Alain Steiner moderiert und ist die ideale Gelegenheit, sich die richtigen Fragen zur Unternehmensnachfolge zu stellen und sich bestmöglich auf diese bedeutende Etappe in der Karriere einer Führungskraft vorzubereiten.
Als Gedankenanstoss teilt Jacques Métrailler, Direktor des Bürgschafts- und Finanzzentrums (CCF AG), seine Erfahrungen. Er hat im Laufe der Jahre zahlreiche Unternehmensübertragungen begleitet und gibt konkrete Einblicke in die Schritte, die sowohl auf administrativer als auch auf finanzieller Ebene unternommen werden müssen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Doch neben Zahlen und Verfahren wird an diesem Vormittag auch das im Mittelpunkt stehen, was möglicherweise am meisten zählt: der Mensch.
Die Erfahrungsberichte von Zollinger Bio und der Hotel Bürchnerhof AG zeigen, dass die Familiennachfolge oft ein schönes, sinnvolles, aber auch herausforderndes Abenteuer ist. Gründerinnen und Gründer erfüllt es mit grossem Stolz, wenn ihre Kinder ihre Nachfolge antreten.
Da aber nicht alle Übergaben innerhalb der Familie stattfinden, teilt ausserdem Astori SA ihre Erfahrungen mit einer Übernahme, die vom Direktionsteam geleitet wurde. Dabei herrscht eine andere Dynamik, es treten andere Herausforderungen auf, aber es handelt sich um einen ebenso inspirierenden Erfolg.
Am Ende der Veranstaltung können die Diskussionen unter den Teilnehmenden bei einem Stehlunch fortgesetzt werden.
Wir freuen uns, Sie dort begrüssen zu dürfen.
Auf dem Programm
10.30 Uhr | Empfang der Teilnehmenden (Aula des Campus Energypolis – Rue de l’Industrie 23 – Nordeingang – Sitten)
10.45 Uhr | Begrüssung und Einleitung
Christophe Darbellay, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Bildung; Eric Bianco, Chef der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation
Pierre-Alain Steiner, Moderator
11.00 Uhr | Präsentation und Austausch über administrative und finanzielle Schritte
Jacques Métrailler, Direktor des Bürgschafts- und Finanzzentrums (CCF AG)
11.30 Uhr | Präsentationen und Erfahrungsberichte von Walliser Unternehmerinnen und Unternehmern
Til Zollinger, Co-Direktor
Sophia Rzymski-Lehner, Geschäftsführerin, und Hubert Lehner, ihr Vater
David Bader, geschäftsführender Partner
12.30 Uhr | Stehlunch und Networking
Ich melde mich an
„*“ zeigt erforderliche Felder an