Jahresbericht

2022

Es freut uns, Ihnen den Jahresbericht 2022 von Wirtschaftsförderung Wallis vorzulegen. Das Jahr war geprägt von der wirtschaftlichen Erholung und der Rückkehr zur Normalität. Nichtsdestotrotz stehen uns auch neue Herausforderungen bevor: etwa der Fachkräftemangel, der Wandel von Arbeitsstrukturen oder der Umgang mit Energie-Ressourcen in den kommenden Jahren. Wirtschaftsförderung Wallis präsentiert ihren Bericht in dynamischer Form und ausschliesslich online. Dies entspricht der neuen visuellen Wende, die unsere Einheit vollzogen hat, um den Erwartungen der Walliser Wirtschaft bestmöglich gerecht zu werden. Auf dieser Seite beleuchten wir die wichtigsten Aktivitäten der kantonalen Wirtschaftsförderung. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen.

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Wichtige Kennzahlen

4.3%

Wachstum des Walliser BIP

CHF 211 Millionen

A-fonds-perdu-Hilfen während der Pandemie

87

Administrative Unterstützungen für Walliser Unternehmen

121

Unternehmen, die von Innovationsförderung profitierten

CHF 186 Millionen

Zahlungsverpflichtungen gegenüber 450 Unternehmen

2.6%

Zunahme der Arbeitsplätze 2022

4.3%

Wachstum des Walliser BIP

CHF 211 Millionen

Aides à fonds perdu pandémie

87

Administrative Unterstützungen für Walliser Unternehmen

121

Unternehmen, die von Innovationsförderung profitierten

CHF 186 Millionen

Zahlungsverpflichtungen gegenüber 450 Unternehmen

2.6%

Zunahme der Arbeitsplätze 2022

Editorial

Christophe Darbellay

Die Walliser Unternehmen verzeichneten im Jahr 2022 eine hervorragende Wirtschaftsentwicklung.

VAL_3176h

Eric Bianco

Am Puls der neuen Unternehmen.

Unterstützung der Wirtschaftsakteure infolge der Pandemie

CHF 211 Millionen

A-fonds-perdu-Hilfen während der Pandemie

CHF 157 Millionen

Bundesbeteiligungen

Pandemie – Unterstützung der Wirtschaft

Im Jahr 2022 setzte die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation (DWTI) ihre Bemühungen fort, die Dossiers im Zusammenhang mit der Entschädigung von Unternehmen zu bearbeiten, die den zur Bekämpfung der Pandemie auferlegten Gesundheitsbeschränkungen unterlagen. Seit Beginn der Krise hat der Kanton Wallis über 211 Millionen Franken Finanzhilfen mittels sechs Hauptmassnahmen gewährt. Diese Hilfen haben wesentlich zur Stabilisierung und Sicherung des Fortbestands der Walliser Unternehmen beigetragen. Seit November 2020 haben mehr als 2’891 Unternehmen eine A-fonds-perdu-Hilfe erhalten. Im Rahmen der Verordnung über Härtefallmassnahmen für Unternehmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Epidemie überwies der Bund dem Kanton Wallis mehr als 157 Millionen Franken. Während des gesamten Entschädigungsprozesses konnte Wirtschaftsförderung Wallis auf die volle Unterstützung der Kantonalen Dienststelle für Informatik sowie auf die Leistungen und das Know- how der Firma Proactive SA zählen. Letztere hatte eine IT-Lösung für die Verwaltung der Dossiers von der Einreichung bis zur Entschädigung entwickelt, welche die Bearbeitung der Dossiers erheblich erleichterte.

Hilfen bei obligatorischer Schliessung der Betriebe

Im November 2020 schnürte der Kanton Wallis ein erstes Massnahmenpaket für Unternehmen, die zur Eindämmung der Ansteckungen schliessen mussten. Im Jahr 2021 wurde die Unterstützung für Unternehmen stark intensiviert und der Grossteil unserer Mitarbeitenden war damit beschäftigt, die Herausforderungen einer derartigen Situation zu bewältigen. Als treibende Kraft der Unterstützung der Walliser Wirtschaft wurden über 118 Millionen Franken an mehr als 1’542 Unternehmen verteilt.

Hilfen bei Umsatzrückgang

Der Staatsrat war sich der nicht unerheblichen Auswirkungen eines Umsatzrückgangs von mehr als 30 Prozent auf die Wirtschaftsakteure bewusst und beschloss eine Entschädigung für betroffene Unternehmen. Mit dieser Massnahme, die über die des Bundes hinausging, konnten seit dem Jahr 2021 A-fonds-perdu-Beiträge in Höhe von 53 Millionen Franken an 445 Unternehmen ausgezahlt werden.

Hilfen bei obligatorischer Schliessung von Geschäften

Aufgrund der Schliessung von nicht lebensnotwendigen Geschäften zwischen dem 18. Januar und dem 28. Februar 2021 wurde eine gezielte Hilfe für die Geschäftsinhaber in unserem Kanton eingeführt. 427 Geschäfte wurden mit einem Betrag von über 8,2 Millionen Frankenunterstützt.

Härtefallhilfen für die Veranstaltungs-, Reise- und Freizeitbranche

Die Gesundheitsbeschränkungen wirkten sich insbesondere auf die Reise- und Veranstaltungsbranche aus. Daher wurde eine spezifische Hilfe zu deren Unterstützung beschlossen. Die Einführung dieser Hilfe erfolgte in Partnerschaft mit dem Bürgschafts- und Finanzzentrum sowie der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation. Seit Beginn der Hilfsmassnahmen wurden 32,5 Millionen Franken A fonds-perdu-Hilfen ausgezahlt. Darüber hinaus wurde für die stark betroffenen Akteure in der Veranstaltungs- und Transportbranche eine spezifische Hilfe in Höhe von 389 Millionen Franken gewährt.

Kantonale Bürgschaften und MEM-Hilfen

Während auf die Einführung der A-fonds-perdu-Hilfe bei Umsatzrückgang gewartet wurde, ging der Staat Wallis in Partnerschaft mit den in unserem Kanton angesiedelten Banken im Frühjahr 2021 eine kantonale Bürgschaft für Kredite ein, die für Unternehmen gesprochen wurden, die mit Liquiditätsproblemen konfrontiert waren. Nicht weniger als 48 Unternehmen mit einem Gesamtbetrag von über 8,8 Millionen Bürgschaften profitierten von dieser Lösung. Später wurde diese Bürgschaftslösung durch die A-fonds-perdu-Hilfe bei einem Umsatzrückgang von 30 Prozent ersetzt, die eine Reduktion der Verpflichtungen in Form von Bürgschaften mit einem Gesamtbetrag von derzeit 2,2 Millionen Franken ermöglichte. Die Unternehmen haben bereits mit der Rückzahlung eines Teils der Bürgschaft begonnen. Bis zum 31. Dezember 2022 wurden mehr als 6,6 Millionen Franken zurückerstattet. Schliesslich sprach der Staat Wallis eine spezifische Hilfe von 4,3 Millionen Franken für 49 Unternehmen der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM), um sie angesichts des Materialmangels und des Auftragsrückgangs entlasten zu können.

Unterstützung der Unternehmen

Wirtschaftsförderung Wallis erbringt kostenlose Hilfs- und Begleitleistungen für alle Arten von Unternehmen. Je nach Tätigkeitsbereich und Entwicklungsstadium leitet sie Unternehmerinnen und Unternehmer an Geschäftspartnerinnen und -partner oder staatliche Dienststellen weiter, damit Projekte von wirtschaftlicher Bedeutung unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Umweltstandards umgesetzt werden können. Wirtschaftsförderung Wallis ist die wichtigste Partnerin für Unternehmerinnen und Unternehmer, die innovativ sein wollen, sich weiterentwickeln und sich für das regionale Wirtschaftsgefüge einsetzen möchten.

Walliser Unternehmen

Anzahl bearbeitete Gesuche:

87

Ausserkantonale Unternehmen

Anzahl bearbeitete Gesuche:

52

Unterstützung der Tourismusveranstaltungen

Der Kanton Wallis unterstützt über die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation kulturelle, sportliche und musikalische Veranstaltungen im Wallis. Die verschiedenen Veranstaltungen, die in unserem Kanton stattfinden, tragen dazu bei, unsere Region zu entwickeln und attraktiver zu machen. Für das Jahr 2022 beläuft sich der wirtschaftliche Nutzen für die gesamte Walliser Wirtschaft auf 29,8 Millionen Franken. Im Jahr 2022 unterstützte die DWTI 44 Veranstaltungen mit 2,64 Millionen Franken.

Unterstützte Veranstaltungen:

44

Gewährte Unterstützungen:

CHF 2.64 Millionen

Wirtschaftlicher Nutzen für
das Wallis:

CHF 29.8 Millionen

Unterstützung der Bergfachkräfte

Die DWTI unterstützt auch Bergfachkräfte, indem sie ihnen mit BergPro eine Plattform zur Verfügung stellt, über die sie das Gesuch zum Erhalt ihrer Berufsausübungsbewilligung einreichen können.  Diese in der Schweiz einzigartige Plattform soll das Leben der Bergfachkräfte erleichtern und in Partnerschaft mit der Kantonalen Kommission über das Bergführerwesen und das Anbieten weiterer Risikoaktivitäten die Einhaltung des Gesetzes kontrollieren.  Über diese Website erhält die breite Öffentlichkeit Zugang zu einem Verzeichnis von Fachkräften, die befugt sind, bezahlte Exkursionen wie Kletterkurse, Alpinwanderungen oder Variantenabfahrten durchzuführen. Im Jahr 2022 wurden 1’718 Berufsausübungsbewilligungen ausgestellt, davon 658 für ausländische Staatsangehörige.  Zudem erhielten 146 Skischulen und Bergführerbüros eine Betriebsgenehmigung.

Erteilte

Berufsausübungsbewilligungen:

1'718

Erteilte Betriebsgenehmigungen

für Skischulen und Bergführerbüros:

146

Innovationsförderung

121

KMU unterstützt durch CimArk

40

begleitete Start-ups

14

Ankündigungen von Erfindungen

277

Unterstützte Unternehmen von Digitourism

Von Wirtschaftsförderung Wallis und deren Partnern unterstützte Tätigkeitsbereiche

Die Stiftung The Ark sowie ihr operativer Arm CimArk begleiten Walliser KMU bei der Innovation und Digitalisierung. Das ganze Jahr über wenden sich zahlreiche Walliser Unternehmen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen an Wirtschaftsförderung Wallis und deren Partner. The Ark begleitet sie in Form von Coachings oder durch die Mitfinanzierung von Innovationsprojekten sowie die Finanzierung von Gutachten und ist somit eine optimale Partnerin für Wirtschaftsförderung Wallis.  Im Laufe des Jahres 2022 wurden 121 Innovationsunterstützungen an Unternehmen vergeben. Diese Unterstützungen werden von den Unternehmern stets sehr geschätzt und verdeutlichen die Dynamik der Innovation im Wallis. Die Tätigkeitsbereiche der teilnehmenden Unternehmen unterstreichen ihrerseits die grosse Vielfalt der Projekte und spiegeln die Vielfalt der Walliser Wirtschaft wider.

21% Digitale Gesundheit

20% Life Sciences (Biotech, Pharma, Lebensmittel)

14% Maschinen und Industrieerzeugnisse

12% IKT

11% Kreativwirtschaft

12% Energie und Umwelt

7% Dienstleistungen

6% eTourismus

Digitourism: Digitalisierung im Dienste der Walliser Tourismusunternehmen

Digitourism ist eine Initiative von Wirtschaftsförderung Wallis, die 2021 von der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation sowie der CimArk AG lanciert wurde. Dieses Begleitprogramm ermöglicht es, die Digitalisierung des Walliser Tourismus durch konkrete Massnahmen zu beschleunigen:

  • Schulungen und Sensibilisierung für die Digitalisierung im Tourismusbereich;
  • persönliche Begleitungen durch Digitalspezialisten entsprechend den spezifischen Bedürfnissen der Unternehmen;  
  • Gewährung von Subventionen in Höhe von maximal 4’000 Franken pro Tourismusunternehmen und Jahr für die Umsetzung konkreter Massnahmen;
  • Umsetzung grosser Digitalisierungsprojekte, die der gesamten Tourismusbranche zugutekommen;
  • Organisation von Networking Events zwischen Digitalspezialisten und Tourismusunternehmern.

Im Rahmen von Digitourism
unterstützte Unternehmen

277

173 Projekte
unterstützt in Höhe von

CHF 610 Tausend

Digitalspezialisten

48

Digitale Lösungen
im Digitourism-Katalog

21

Finanzielle Unterstützung der Unternehmen.

CHF 186 Millionen

Zahlungsverpflichtungen gegenüber 450 Unternehmen

CHF 35 Millionen

Finanzhilfen (Subventionen/Darlehen)

CHF 33 Millionen

Baugarantien

Das Bürgschafts- und Finanzzentrum (CCF AG) gewährte 2022 mehr als 35 Millionen Franken Finanzhilfen in Form von Subventionen, Bürgschaften und/oder direkten Darlehen. Hinzu kommen 33 Millionen Franken für Baugarantien. Am 31. Dezember 2022 verzeichnete die CCF AG bei 450 Walliser Unternehmen 186 Millionen Franken Zahlungsverpflichtungen, davon 24 Millionen Franken über das Westschweizer Bürgschaftszentrum.

34.5% Bergbahnen

21.8% Tourismus/Beherbergung/Gastronomie

14.6% Handel/Gewerbe/Dienstleistungen

4.9% Energie/Informatik/Technologie

6.4% Bauwesen

9.9% Maschinenbau und herstellende Industrie

6.1% Freizeit/Veranstaltungen

1.7% Biotech/Pharma/Chemie

Regionalpolitik

CHF 5.1 Millionen

Fonds für Tourismusbetriebe

CHF 700 Tausend

Fonds für Tourismus-infrastrukturen

CHF 7 Millionen

Fonds für Bergbahnen

CHF 1.9 Millionen

Budget
Valais Film Commission

Die Regionalpolitik ist ein Finanzinstrument für Unternehmen und das Gemeinwesen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität der verschiedenen Regionen des Kantons zu verbessern, um Wertschöpfung zu generieren, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten sowie eine dezentrale Besiedelung des Gebietes aufrechtzuerhalten.

Durch Subventionen und zinslose Darlehen beteiligt sich die Regionalpolitik in erster Linie an der Umsetzung von Industrie- und Tourismusprojekten. Speziell im Tourismusbereich ermöglicht die Regionalpolitik die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Beherbergungskapazität sowie leistungsfähige regionale Sportinfrastrukturen und Bergbahnen. Im Jahr 2021 war die Regionalpolitik zudem an der Umsetzung des Projekts Valais Film Commission beteiligt. Dessen Ziel besteht darin, Dreharbeiten für audiovisuelle Produktionen ins Wallis zu bringen, indem ihnen technische, organisatorische und finanzielle Unterstützung geboten wird. Dank dieses Instruments, des Vorhandenseins von professionellen Filmkompetenzen und des Reichtums seiner natürlichen Kulissen wird der Kanton Wallis somit zu einem wichtigen Akteur der Filmindustrie. Hinsichtlich der Finanzierung von touristischen Infrastruktur- und Beherbergungsprojekten beteiligte sich die NRP im Jahr 2022 mit Darlehen in Höhe von 12,8 Millionen Franken an der Finanzierung von 10 Projekten, was einem Investitionsvolumen von 80,1 Millionen Franken entspricht.

Valais Film Commission

2022 markierte die eigentliche Lancierung der Valais Film Commission. Dies sowohl durch die offizielle Ankündigung beim Filmfestival von Locarno als auch durch die ersten finanziellen Unterstützungen für audiovisuelle Produktionen, die im Wallis gedreht werden. Darunter befindet sich auch der Film «Laissez-moi», der im Frühjahr 2023 beim Filmfestival von Cannes sein Debüt feierte.

Mit ihrer Tätigkeit verfolgt die Valais Film Commission folgende Ziele:

  1. Zusätzliche Wirtschaftstätigkeit generieren, insbesondere in der Nebensaison;
  2. Die positiven Imageeffekte nutzen, die letztlich auch der Tourismusbranche zugutekommen, und;
  3. Lokalen Filmschaffenden die Möglichkeit bieten, ihre technischen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit bei diesen Dreharbeiten zu verbessern.

Das Projekt Valais Film Commission wird im Zuge des Vierjahreszeitraums 2021-2024 entwickelt und verfügt über ein Gesamtbudget für Betrieb und Unterstützung von 1,9 Mio. Franken. Finanziert wird es durch die NRP und den Fonds für die Promotion von kulturellen Anlässen (Fonds Kultur und Tourismus).

Budget
Valais Film Commission

CHF 1.9 Millionen

Projekte
unterstützte Filme

7

Unterstützungs-
anträge

19

Beträge
bewilligt

CHF 347 Tausend

Comunity

Prix Créateurs WKB

Der Prix Créateurs WKB wird gemeinsam von Wirtschaftsförderung Wallis und der Walliser Kantonalbank organisiert und dient dem Zweck, den Unternehmergeist und die unternehmerische Kreativität im Wallis zu fördern.

Programm valais4you

Das Programm valais4you entstand aus einer simplen Feststellung: Ausserhalb des Kantons beschränkt sich das Image des Wallis auf seine touristische Attraktivität und Regionalprodukte, was die Region in erster…

Partner