Simply, frischer Wind durch neuen Ski «made in Valais»

Simply, frischer Wind durch neuen Ski «made in Valais»

Crédit photo : © Simply

Eine neue Skimarke kommt auf den Markt: Simply. Das Material, das sich an Freeskier, aber auch an die breite Öffentlichkeit richtet, wird im Wallis über das First Track Lab in Le Châble hergestellt. Der Walliser Freeskier Laurent De Martin will als Entwickler die Produktion auf eine neue Vision der Skiindustrie ausrichten: lokal, nachhaltiger und stärker auf das Vergnügen der Benutzer ausgerichtet, wobei die Verschwendung auf ein Minimum reduziert werden soll. Die Simply-Skier werden bereits vermarktet und eine Kapitalbeschaffung ist im Gang, um eine harmonische Entwicklung zu ermöglichen.

«Unsere Skier sind wirklich Swiss made. Sie werden im Wallis im First Track Lab hergestellt, bestehen zu 95 Prozent aus europäischen Materialien und werden mit 100 Prozent erneuerbarer Energie produziert», betont Laurent De Martin. Das neue Material bietet ein minimalistisches und zeitloses Design. «All unsere Skier haben ein Heck in Form eines Fischschwanzes (fishtail). Das ist richtungsweisend und die Signatur unserer Marke». Die Skier sind auf Spass ausgelegt, egal wer fährt und wie die Bedingungen sind. Sie ermöglichen eine einzigartige Erfahrung in Bezug auf die Fahrbarkeit und bringen eine besondere Leichtigkeit für Touren mit sich.

Drei Modelle bis zum Winter

«Mit unserem ersten Ski, dem Recreation, richten wir uns in erster Linie an alle Freeskier. Alle Tester, ob Profis oder Amateure, haben in diesem Ski ein vielseitiges und angenehmes Schweizer Taschenmesser gefunden, auf dem sie sich auf ihre Weise ausdrücken können.» Im Herbst wird die Marke ein neues Modell auf den Markt bringen, den Carver. Dieser Ski richtet sich an ein Publikum, das eher an die Pisten gewöhnt ist, und bietet eine neue Herangehensweise ans Kurven. «Wir werden diesen Winter auch einen Freeride-Ski für die Tage mit viel Pulverschnee herausbringen. Dieser Ski wird auf ein spezialisierteres Publikum von Freeridern ausgerichtet sein.»

In diesem Winter werden die Simply-Ski in rund 20 Geschäften in der Westschweiz und im benachbarten Frankreich zum Verkauf angeboten. «Diese Geschäfte suchen immer mehr nach exklusiven Produkten mit einer speziellen Geschichte und einer sehr klaren Positionierung. Wir sehen die Geschäfte als Partner, die das Erlebnis weitergeben können.» Die Simply-Ski werden auch direkt über einen E-Shop verkauft. «Wir haben bereits Bestellungen aus mehreren europäischen Ländern erhalten.»

Kapitalerhöhung läuft

Um die Ausweitung der Produktion und die Beschleunigung der Marke zu finanzieren, befindet sich Simply derzeit in der Phase der Kapitalbeschaffung. «Wir brauchen Geld, um einen ausreichenden Lagerbestand aufzubauen, der es uns ermöglicht, die wachsende Nachfrage zu befriedigen. Der letzte Winter war ein vorkommerzielles Testjahr.» Ziel sei es, die Marke bereits im ersten Geschäftsjahr in die Gewinnzone zu bringen. «Wir werden die Entwicklung der organischen Nachfrage nach unserer Marke verfolgen, ohne das Wachstum durch übermässige Werbung zu forcieren. Wenn wir bestehende Marken oder andere Jungunternehmer, die sich selbstständig machen wollen, mit unserem Ansatz inspirieren können, werden wir die Wette gerne eingehen.»

Produktion in Le Châble

Für dieses Grossprojekt arbeitet das Team von Laurent De Martin mit dem First Track Lab zusammen. «Diese Struktur mit Sitz in Le Châble arbeitet an einem neuen Ansatz, um die Produktion von Skiern und anderen Gleitsportgeräten in der Schweiz wieder möglich zu machen.» Seit 2018 hat sie sich auf Innovation und F&E spezialisiert. Zu ihren Kunden zählen Decathlon oder Rossignol. Vor Kurzem hat das Team des First Track Lab eine Produktionslinie für Skier, Snowboards, Wakeboards und Kiteboards eingerichtet. Die Linie besteht aus Maschinen, die im eigenen Haus entwickelt und zusammengebaut wurden, um maximale Flexibilität zu gewährleisten.

Das Lab kann bereits bis zu 1’000 Paar Ski pro Jahr herstellen und strebt dank der Integration der Digitalisierung in die Produktionslinie eine Herstellung von 6’000 Paaren an. «Wie bei unseren Skiern besteht das Ziel des First Track Lab darin, eine lokale und flexible Produktion anzubieten, um just-in-time zu produzieren, aber nur das, was der Markt braucht. So wird jegliche Verschwendung vermieden», erklärt Laurent De Martin.

Weitere Informationen: www.simplyrc.co

Bildnachweis: Simply

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