Das Walliser Start-up Urbio, das 2023 den Publikumspreis beim Smart Energy Start-up Pitch Contest gewonnen hat, wächst weiter und baut seine Vorreiterrolle in der städtischen Energieplanung aus.
Urbio wurde 2020 als Spin-off der EPFL Valais/Wallis gegründet und hat sich dank seiner Expertise in den Bereichen künstliche Intelligenz und Daten rasch in der Branche etabliert. Mit einem Team von rund 20 Mitarbeitenden bietet Urbio innovative Lösungen für Energieversorger und Planungsbüros in mehreren europäischen Ländern an.
Derzeit stehen Energieversorger vor der Herausforderung, verstreute Energiedaten zu sammeln und zu bereinigen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Software von Urbio beschleunigt diesen Prozess, indem sie alle relevanten Energiedaten zentralisiert und ähnlich wie Google Maps visualisiert, den Zugang erleichtert und durch sofort generierte farbige Karten Transparenz und eine vereinfachte Analyse ermöglichst. «Wir bauen unsere Geschäftsaktivitäten in Europa weiter aus und arbeiten an neuen KI-Funktionen und generativem Design», sagt Sébastien Cajot, Mitbegründer von Urbio.
Vergrösserung des Teams im Jahr 2024
Urbio hat sich zum Ziel gesetzt, sein Produkt- und Verkaufsteam zu erweitern, um der wachsenden Marktnachfrage in Europa gerecht zu werden. «Wir sind entschlossen, unsere Position als Marktführer in der städtischen Energieplanung zu festigen», erklärt Sébastien Cajot. Mit einer klaren Vision für die Zukunft strebt Urbio danach, in einer sich schnell verändernden Branche an der Spitze der Innovation zu bleiben. Das Unternehmen hat bereits Kunden in der Schweiz, darunter OIKEN, Romande Energie, Groupe E und CKW, sowie in Deutschland und Belgien.
Die Teilnahme am Smart Energy Event war für Urbio sehr vorteilhaft. «Sein Projekt in einem Raum voller Experten zu präsentieren, ist immer eine bereichernde Erfahrung», bemerkt Cajot. Durch den Gewinn des Publikumspreises bestätigte Urbio seinen Status als wichtiger Akteur im Bereich der Energiewende. Diese Erfahrung stärkte auch die Beziehungen des Unternehmens zu Industriepartnern und den Medien, was seine wachsende Anerkennung in der Branche unter Beweis stellt.
Quelle: GGBa