Zwei Gewinner beim ersten Projektaufruf für Kulturerbe und Tourismus ausgezeichnet

Zwei Gewinner beim ersten Projektaufruf für Kulturerbe und Tourismus ausgezeichnet

Die erste Ausgabe des Projektaufrufs für Kulturerbe und Tourismus, der vom Verein Kultur Wallis und CimArk ins Leben gerufen wurde, war ein grosser Erfolg. Nicht weniger als 44 Dossiers, die das kulturelle und bauliche Erbe des Wallis über neue Produkte oder Dienstleistungen zur Geltung bringen, wurden eingereicht. Das Projekt «Mystère aux Moulins de la Tine», das von Emmanuel Pignat von Arventure getragen wird, gewann den mit 15’000 Franken dotierten Hauptpreis. Mit ihm wird die einfache Erstellung von immersiven Spielen mithilfe einer App ermöglicht. Alexis de Kalbermatten, Gründer des Studios Nous Demain, erhielt für sein Projekt «Quand nos rois fleuriront» von der Jury den Preis der Herzen zugesprochen. Die beiden Preise wurden anlässlich des Rendez-vous der Kultur an der Foire du Valais verliehen.

Die Projektausschreibung wurde im Mai dieses Jahres lanciert und von mehreren Walliser Dienststellen (Kultur, Wirtschaft, Immobilien und bauliches Erbe), aber auch von Digitourism und dem Staatssekretariat für Wirtschaft über die Neue Regionalpolitik unterstützt. «Für eine erste Ausgabe sind wir mit dem Ergebnis und vor allem mit der Qualität der eingegangenen Projekte sehr zufrieden», sagt Léonard Dayer, Verantwortlicher für die Kreativwirtschaft bei CimArk.

Der mit 15’000 Franken dotierte Hauptpreis ging an das Projekt «Mystère aux Moulins de la Tine». Emmanuel Pignat hat eine Anwendung entwickelt, die es Akteuren aus den Bereichen Tourismus, Kultur und Kulturerbe ermöglicht, über eine innovative, von Messaging-Diensten inspirierte Schnittstelle auf einfache Weise immersive Spiele zu erstellen. Das erlaubt es, das bauliche, historische und immaterielle Erbe eines Ortes aufzuwerten, indem die Interaktivität der Besucherinnen und Besucher gefördert wird. Die Mühlen von la Tine in Troistorrents dienen als Pilotstandort für dieses digitale Tool. Später wird es auch für andere Orte im Wallis und anderswo zur Verfügung stehen.

Valère und Tourbillon neu interpretiert

Die Jurymitglieder vergaben auch einen Preis der Herzen an das Projekt «Quand nos Rois Fleuriront», das von Alexis de Kalbermatten, dem Gründer des digitalen Kreativstudios Nous Demain, entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Erkundungsvideospiel, das in einer traumhaften Neuinterpretation der Hügel der Schlösser Valère und Tourbillon angesiedelt ist. Durch dieses Werk, das Realität, Kunst und Technologie miteinander verbindet, werden Besucherinnen und Besucher eingeladen, die historischen und architektonischen Schätze auf innovative und fesselnde Weise in einer fernen und imaginären Zukunft wiederzuentdecken. Das Projekt wurde mit einem Preisgeld in der Höhe von 10’000 Franken ausgezeichnet.

Die beiden Preise wurden am 4. Oktober 2023 von Alain Dubois, Chef der Dienststelle für Kultur, und Eric Bianco, Chef der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation, überreicht. Die Preisverleihung fand an der Foire du Valais im Rahmen des Rendez-vous der Kultur statt, das ganz im Zeichen der kulturellen Innovation für die Region steht.

Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen 

«Mit dieser Projektausschreibung wollten wir neue Ideen hervorbringen, aber auch die Akteure des Kulturerbes mit Akteuren aus den Bereichen Tourismus und Technologie zusammenbringen. Wie die beiden Gewinnerprojekte zeigen, ist die Übung aufgegangen», stellt Jean-Pierre Pralong, Direktor des Vereins Kultur Wallis, fest.  

Zusätzliche Initiativen zur Unterstützung der Walliser Kreativwirtschaft im Allgemeinen sowie ein neuer Projektaufruf werden in den kommenden Monaten geprüft.

Weitere Informationen zum Projektaufruf: www.kulturerbe-tourismus.ch

Weitere Inhalte sehen

Die 2024er Ausgabe des EY Entrepreneur of the Year Awards steht ab Unternehmerinnen und Unternehmern offen! …
Der Prix Créateurs WKB, der von Wirtschaftsförderung Wallis und der Walliser Kantonalbank organisiert wird, findet 2024 bereits zum 15. Mal statt. …
WattAnyWhere hat auf seiner Erfolgsliste eine weitere Auszeichnung hinzugebucht….