Irénée Pralong, Unternehmer mit Leib und Seele und Gitarrenbauer

Irénée Pralong, Unternehmer mit Leib und Seele und Gitarrenbauer

Crédit photo : © Pralong-Guitars

Irénée Pralong, Tischler, Schreiner und Musiker, hat gerade ein neues unternehmerisches Projekt in Angriff genommen: die Herstellung von E-Gitarren. Und das zu 100 % made in Wallis. Erfahren Sie mehr über dieses neue unternehmerische Abenteuer, das Handwerk, Präzision und Leidenschaft vereint.

Die Geschichte von Irénée Pralong ist eine perfekte Verschmelzung zweier Welten: der Musik und des Holzhandwerks. Als Mitglied der Band The Blues Mystery trug seine Leidenschaft für die Musik dazu bei, seine Herangehensweise an das Gitarrendesign zu prägen. Die Containment-Phase bot ihm die Möglichkeit, seinen Traum zu verwirklichen: eine originelle Gitarre zu entwerfen, die seiner Meinung nach alle Merkmale in sich vereint. Nach zweieinhalb Jahren voller Hingabe hielt er schliesslich die erste Pralong-Guitars in seinen Händen.

Industrie 4.0 und handwerkliche Akribie

Als gelernter Tischler und Schreiner leitet Irénée Pralong das hundertjährige Unternehmen, das von seinem Grossvater Antoine Pralong in Chermignon gegründet wurde. Und es ist deshalb selbstverstädnlich, dass die Pralong-Guitars im Familienbetrieb entstanden sind. Pralong entwarf das Design der Gitarren und war auch verantwortlich für die 3D-Zeichnungssoftware, mit denen die Pralong-Guitars hergestellt werden sollten. Diese wurden auf einer 5-Achsen-CNC-Maschine realisiert, die eine hohe Präzision bei der Anfertigung ermöglicht. Während die gesamte Basisarbeiten industrialisiert ist, werden die Endarbeiten von Hand ausgeführt. Die Verwirklichung dieses Projekts gibt Pralong die Möglichkeit, die Leerlaufzeiten des Familienunternehmens zu überbrücken.

Innovative Gitarren

Der Hals ist eine der Innovationen der Pralong-Guitars. Er wurde zur Maximierung der Klangqualität entworfen und bietet eine längere Klangdauer. Das innovative Design eliminiert Unterbrechungen zwischen Hals, Saiten und Tonabnehmern und schafft so die von Gitarristen gewünschte höhere Steifigkeit, während gleichzeitig eine gleichmässige Stimmung gefördert wird. Um kurze Wege zu fördern und die biologische Vielfalt zu respektieren, werden Pralong-Guitars ausschliesslich aus einheimischen Hölzern gefertigt.

Pralong-Guitars arbeitet ausserdem mit einem regionalen Lieferanten, einem Tonabnehmerhersteller aus Sitten, zusammen. Auch die Bassgitarre hat Einzug in die Welt von Pralong-Guitars gehalten, was die kontinuierliche Vielfalt und Innovation von Irénée Pralong zeigt. Der Unternehmer strebt danach, sein Sortiment durch die Entwicklung von Gitarren für Linkshänder zu erweitern, wobei er die gleiche Qualität und die gleichen Preisklassen beibehalten möchte. Sein Werdegang ist eine inspirierende Reise, auf der Leidenschaft, Handwerk und Technologie zusammenfliessen.

Weitere Informationen: Pralong Guitars

Weitere Inhalte sehen

Das argentinische Biotech-Start-up Stämm hat beschlossen, sich bei BioArk in Monthey niederzulassen….
Das Porträt eines französischen Unternehmens, das den Schritt wagte, sich im Wallis anzusiedeln….
Das KMU mit rund 70 Mitarbeitenden hat seit seiner Gründung in den 1980er Jahren bereits über 30’000 Ventile in 55 Ländern installiert….